Archiv für den Monat: August 2013

Mein Abschlussbericht

Hier veröffentliche ich meinen (kurzen) Abschlussbericht, der für meine Entsendeorganisation „Volunta gGmbH“ entstand und meinen Freiwilligendienst zusammenfassen soll.

11 Monate verbrachte ich in Sopachuy, und es war eine einmalige Erfahrung. Als mein Freiwilligendienst zu Ende ging war ich praktisch schon ein Teil der Dorfgemeinschaft und auch Teil des Personals des Centros. Durch die Unterkunft in der Gastfamilie konnte ich von Anfang in die Gesellschaft eintauchen. Auch mein Spanisch hat sich aus diesem Grund natürlich rapide verbessert.

Von den Menschen in Sopachuy wurde ich auch sofort ins Herz geschlossen. Am Ende kannte ich die verschiedensten Leute: Die Lehrer*innen, die Anwältin, die Verkäuferinnen der „Tiendas“ (der kleinen „Tante-Emma-Läden“), die Ingenieure die im Rathaus arbeiten und. manche Bauern die ich kennengelernt hatte, als ich mit dem Centro aufs Land gefahren bin. Außerdem die Älteren im Dorf, die sich immer über eine kleine Unterhaltung freuten und natürlich die Kinder, die mich zum Fußball kicken auf der Straße einluden.

Weiterlesen